Helvetic Airways Newsflash Nr. 04 / 2016
 
 
Sprache
Language Language
Helvetic steuert auf Rekordergebnis zu
Helvetic Airways – die grösste rein schweizerische Fluggesellschaft – legt Ergebnisse vor, die sich sehen lassen. (Schweiz am Sonntag, 7.2.16)
 
2015 konnte die Airline ein neues Rekordresultat erzielen. Insgesamt wurden 1.75 Millionen Passagiere befördert und im Jahr 2016 soll erstmals die 2-Millionen Grenze geknackt werden.
 
Die im 2014 aus sieben Flugzeugen bestehende Flotte wurde im letzten Jahr mit sieben Embraer-190-Maschinen verdoppelt. Die Maschinen konnten auch gleich für die Flüge von Hotelplan eingesetzt werden, ging die Partnerschaft zwischen der Migros-Reisetochter und Germania Flug AG doch noch im letzten Sommer in die Brüche.
 
Die durchschnittliche Flugauslastung im 2015 betrug respektable 85 Prozent.
Die gute Mischung aus drei Standbeinen hat sich indes etabliert. So fliegen vier Embraer- sowie vier Fokker-100-Flugzeuge im Dienst der Swiss. Die restlichen Flugzeuge fliegen im europäischen Liniendienst 16 Destinationen an und sind als Chartermaschinen unter anderem für diverse Sportclubs und Firmen im Einsatz.
 
Ein Wachstum ist also durchaus denkbar. Der bei knapp 400 angekommene Mitarbeiterbestand ist in den letzten Jahren schon um 150 Mitarbeiter gestiegen - leider fehlt es an mehr Kabinenpersonal. Dank speziellen Jobprofilen und kürzeren Flügen in Europa (nicht nur Neu-, sondern auch WiedereinsteigerInnen, StudentInnen, Mütter und TeilzeitarbeiterInnen) darf Helvetic Airways aber weiterhin auf viele Bewerbungen hoffen.
 
Den ganzen Artikel finden Sie in der Ausgabe Schweiz am Sonntag, Nr. 5 vom 7. Februar 2016 oder auf: www.helvetic.com
 
 
Alle Angaben ohne Gewähr