Helvetic Airways Newsflash Nr. 37 / 2013
 
 
Sprache
Language Language
Palma de Mallorca – die Stadt der Innenhöfe
Die Innenhöfe der Stadtresidenzen, Patios genannt, sind meist nur durch Zufall zu entdecken. Sie liegen verborgen hinter hohem Gemäuer oder schön verzierten gusseisernen Toren. Zum Stolz der Stadt blieben viele Patios über Jahrhunderte von Umbauten verschont.

Ob gotische Torbögen, barocke Geländer, Säulen aus Sandstein oder Treppen aus Marmor: Die Gestaltung stand stets im Einfluss vergangener Stilepochen. Hauptsache, sie waren üppig und aufwendig gestaltet.
 
Zwei kleine Details sind besonders erwähnenswert:
- An manchen Türen finden sich noch heute Türknäufe in zwei verschiedenen Höhen; der eine für den Fussgänger, der andere für den hoch zu Ross sitzenden Mallorquiner.
- Wurde ein Junge oder ein Mädchen geboren, schmückte entweder ein Lorbeer-, oder Olivenzweig den Eingang zum Patio.

Brunnen durften in den Innenhöfen nicht fehlen. Sie galten als besonders wertvoll auf der trockenen Insel. Früher herrschte in den Patios reges Treiben. Es wurden Feste gefeiert und Geschäfte abgewickelt. Leider verloren diese prächtigen Innenhöfe ihre Funktion, als der Adel verarmte. Und aus Angst vor Einbrechern wurden sie schliesslich ganz geschlossen.

Haben auch Sie Lust auf ein mallorquinisches Open-Air Wohnzimmer-Feeling? Dann halten Sie Ausschau auf Ihrem nächsten Ausflug auf der Insel. Auch in einigen Fincas finden sich solche Patios, liebevoll hergerichtet für die Gäste.

Bern-Palma de Mallorca mit Helvetic Airways: donnerstags und sonntags bis 20.10.2013
 
 
Alle Angaben ohne Gewähr