Helvetic Airways Newsflash Nr. 34 / 2013
 
 
Sprache
Language Language
Eine Feige führt Eva in Versuchung
In Apulien ist die Feigenernte zurzeit in vollem Gange. Grund genug, den geschichtlichen Hintergrund dieser symbolischen Frucht zu erforschen:

Archäologische Funde von über 10’000 Jahre alten Überresten getrockneter Feigen, die in einem Haus einer jungsteinzeitlichen Siedlung im heutigen Westjordanland ausgegraben wurden, bestätigen: Die Feige ist die erste Pflanze, die von der Menschheit landwirtschaftlich und kulturell genutzt wurde! Im Paradies stand somit, wenn überhaupt, kein Apfel- sondern ein Feigenbaum. So hätte Eva sicher keinen Apfel, wohl aber eine Feige pflücken können.

Veredelte Feigenbäume sind die einzigen, die süsse Früchte liefern, sie können jedoch nur durch Zucht und über Stecklinge vermehrt werden. Daher ist ihre zivilisatorische Nutzung auch so sicher nachzuweisen. Die Feige wäre damit als Kulturpflanze mindestens 1.000 Jahre älter als die ersten Getreidegräser und rund 5.000 Jahre älter als Weintrauben, Oliven oder Datteln.

Wegen ihres frühen Wertes als Lebensmittel erlangte die Feige grosse, symbolische Bedeutung. Seit Jahrhunderten symbolisiert die Feige die Fruchtbarkeit und stellt in der Form des Herzens so hohe Dinge wie Liebe und Glück dar.
 
Wir bringen Sie nicht in Versuchung, dafür mit Vergnügen ins Land der süssen Früchte:
  • Zürich-Bari 6x wöchentlich
  • Zürich-Brindisi 2x wöchentlich, donnerstags und sonntags
  • Bern-Brindisi 1x wöchentlich, jeweils freitags.
www.helvetic.com/apulien
www.helvetic.com/flightplanoverview
 
 
Alle Angaben ohne Gewähr