Helvetic Airways Newsflash Nr. 13 / 2013
 
 
Sprache
Language Language
Olbia – auf den Spuren alter Heiligtümer
Sardinien, die strategisch wichtige Insel, wurde im Verlauf ihrer Geschichte immer wieder von vielen verschiedenen Völkern durchwandert, geplündert und erobert: Auf die Punier folgten die Römer, die Araber und schliesslich auch die Katalanen.

In Sardinien gilt die nuraghische Kultur aus der Zeit von 1600 bis etwa ins 2. Jahrhundert vor Christus als sehr bedeutend. Sie erhielt den Namen von den über die ganze Insel verteilten massiven Steinbauten, den „Nuraghen“, die sowohl zur Verteidigung als auch zum Wohnen und zur Aufbewahrung von Vorräten oder als Kultstätte dienten.

Wir, die aufgeklärte Nachwelt, sind fasziniert von den geheimnisvollen Grabhöhlen, auch Feengräber genannt, die als letzte Ruhestätte der Weisen und Hochangesehenen eines Dorfes gedient haben sollen. Wir stossen auf Menhire, auch heilige Steine oder Hinkelsteine genannt, die mit Symbolen, Götter- oder Kriegerfiguren versehen sind, und dazu dienten, die heidnischen Götter anzubeten.

Kurz: eine Insel, reich an archäologischen Schätzen und Traditionen, eng verflochten mit der Geschichte von Heidentum und frühchristlicher Tradition.

Helvetic Airways bedient Olbia ab dem 31. August 2013 von Bern aus. Buchen Sie noch heute Ihren Flug in die mysteriöse Vergangenheit über www.helvetic.com oder www.belpmoos-reisen.ch.

Wir wünschen allen Ostern-Reisegästen, aber auch allen Daheimgebliebenen, schöne Ostern.
 
 
Alle Angaben ohne Gewähr